Undertaker, Band 7 (Splitter)

Juni 20, 2024
Undertaker, Band 7: Mister Prairie (Splitter Verlag)

Schon seit dem Finale des letzten Bandes wissen wir von Jonas Crows neuem Plan: Rose Prairie, seine Gefährtin aus „alten Zeiten“, wieder zu finden und endgültig für sich zu gewinnen. Rose lebt in Eaden City in Texas und ist auch schnell gefunden. Sie arbeitet wieder als Lehrerin, besticht noch immer durch ihr resolutes Auftreten – doch ein wichtiges Detail macht Jonas’ Vorhaben schnell zunichte: Rose ist verheiratet. Mit einem Arzt. Der heißt Randolph, scheint zu Jonas’ Verdruss auch noch ein ehrlicher und netter Typ zu sein und hat auch gleich einen heiklen Job für ihn: Das ungeborene Kind einer Patientin zu beerdigen. Und genau das ruft eine neue Gegenspielerin auf den Plan: Madeleine Esther Oz, genannt „Sister Oz“, ein bekannt-berüchtigtes, wie religiös fanatisches Mitglied der „Liga für die Beseitigung des Lasters in Texas“.

Autor Xavier Dorison packt hier im neuen Undertaker Band, der einen neuen Zyklus startet, gleich zwei ewig heikle und umstrittene Themen an – das Recht oder Unrecht auf Abtreibung und damit der Schutz von ungeborenem Leben und religiöser Fanatismus, der durch Sister Oz verkörpert wird. Die erscheint von ihrem Aussehen her harmlos, ist eine angenehme Erscheinung, ganz im Gegensatz zu ihrer Einstellung und ihren brutalen Taten, womit sie ein wenig an Angel Face aus Blueberry erinnert. Rhetorisch begabt und einnehmend, dazu höchst manipulativ auf populistisch religiöser Ebene und dabei maximal radikal und gewissenlos, zieht sie immer mehr brave Bürger des kleinen Städtchens, die noch unter den Nachwehen des Bürgerkriegs leiden, auf ihre Seite (auch indem sie deren Leichen im Keller ans Tageslicht bringt) und hetzt sie gegen Rose und Randolph auf, um das ungeborene Leben zu retten.

Die Patientin namens Eleanor Winthorp, um die sich die Handlung dreht und die deren Auslöser darstellt, spielt dabei vorerst nur eine Nebenrolle. Und der Grund für ihr Vorhaben, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden, bleibt ebenfalls noch völlig im Dunklen und wird auch (noch) von niemandem hinterfragt. Auch Jonas schaut sich das Geschehen anfangs noch von außen an, will aufgrund der Enttäuschung über Rose nur noch weg und wird erst später ebenfalls zur Zielscheibe von Sister Oz’ radikalen Bestrebungen, wobei er gegenüber der redegewandten und bibeltreuen Demagogin seinen gesunden Zynismus anbringt, ganz so wie man ihn inzwischen kennt und längst zu schätzen weiß. Viele Szenen des Bandes spielen in der Nacht oder sind düster angelegt, was von Zeichner Ralph Meyer und Koloristin Caroline Delabie einmal mehr meisterlich in Szene gesetzt wird. Eine Galerie mit Entwürfen und Skizzen ergänzt den Band. Der Nachfolger, bedeutungsschwanger „Die Welt nach Sister Oz“ getauft, ist in Vorbereitung. (bw)

Undertaker, Band 7: Mister Prairie
Text & Story: Xavier Dorison
Bilder: Ralph Meyer, Caroline Delabie (Farben)
72 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
18 Euro

ISBN: 978-3-98721-351-9

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.